Stadtwerke Winsen spenden für Naturschutz

(c) Christina Opeldus

Die NABU-Gruppe Winsen hat von den Stadtwerken eine großzügige Spende von 1.000 Euro erhalten, für ihren Einsatz für die Störche.

 

Der NABU Winsen setzt sich bekanntlich für Tiere und Pflanzen in der Region ein, damit auch zukünftige Generationen eine intakte Natur vorfinden mit einer großen Vielfalt an Lebensräume.

 

Besonders am Herzen liegen unserer Gruppe dabei die Störche. Mehrere Storchenbetreuer kümmern sich um den gesamten Storchenbestand im Landkreis Harburg. Das abgelaufene Storchenjahr 2017 war ein sehr erfolgreiches, mit 37 Brutpaaren und 77 flügge gewordenen Jungstörchen. Das zeigt, dass sich die ehrenamtliche Arbeit für die Natur lohnt!

 

An den vorhandenen Storchennestern müssen dabei immer wieder Arbeiten durchgeführt werden. Neben dem Abtrag der Nester muss manchmal sogar die Nisthilfe oder der komplette Mast erneuert werden. Neben der anfallenden Arbeit entstehen dabei natürlich auch Kosten, die der Verein zu stemmen hat.

 

„Wir freuen uns riesig, dass die Stadtwerke uns bei unserem Projekt ‚Störche in der Elbmarsch‘ mit dieser Spende unterstützen", so unser Vorsitzender Jürgen Hülskämper. Als modernes Energieversorgungsunternehmen versorgen die Stadtwerke Winsen (Luhe) nicht nur private Haushalte, Gewerbebetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme, sondern unterstützen auch örtliche Vereine und Institutionen als verlässliche Partner für mehr Lebensqualität in der Region.