Jobbörse

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Die NABU Gruppe Winsen sucht Menschen, die mitmachen - Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit einer sinnvollen Aufgabe widmen möchten. Selbstverständlich arbeiten wir Sie ein und unterstützen Sie dabei. Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es viele - bestimmt ist auch für Sie etwas dabei!

Wenn Sie in unserer Jobbörse fündig geworden sind oder Fragen haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Haben Sie Freunde, Bekannte, Verwandte die sich für eine dieser Aufgaben interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen davon!

Nichts dabei? Auch nicht schlimm! Schauen Sie regelmäßig hier vorbei, es kommen immer wieder mal neue Jobs und Aufgaben hinzu. Oder haben Sie eigene Ideen, wie Sie in unserer Gruppe mitarbeiten könnten? Auch davon möchten wir gerne erfahren: schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns auf unserem Monats-Treff an!

Natürlich freuen wir uns auch über jeden, der "einfach mal so" mitmachen, reinschnuppern, ausprobieren möchte - ohne gleich eine Aufgabe zu übernehmen!

Bitte beachten Sie, dass alle diese Aufgaben ehrenamtlicher Natur sind, also keine entgeltlichen Fest-/Teilzeitanstellungen.

Hand & Fuß

Job Nr. 1

Garten der Natur

4x im Jahr, ca. 4 Std. pro Treffen

In unserem Garten der Natur in den Luhegärten suchen wir Unterstützung für die Pflege
und Bewirtschaftung des Gartens, das bedeutet:

1 mal pro Quartal oder öfters trifft sich die Gruppe „Garten der Natur“ um Pflegemaßnahmen, Pflanzungen und dergleichen durchzuführen.

Regelmäßig sollte dort Rasen gemäht werden (alle3-4 Wo).

Du möchtest dich gärtnerisch einbringen oder hast Spaß etwas im Garten zu machen?

Dann schreib uns eine Mail oder ruf uns an.

Kirsten Schult:0152-34100534  oder

Birte Gutzki-Heitmann: 0151-70420590

Job Nr. 2

Infostand / Aktionsstand

Vormittags/Nachmittags jeweils 3 Std.

Im Moment haben wir 2x im Jahr einen Infostand bei Veranstaltungen. Auf dem Stadtfest in Winsen im Mai und auf dem Dahlienfest in den Luhegärten im September.

Du bist kommunikativ und schnackst gerne mit Leuten ?

Du benötigst keine Vorkenntnisse oder viel Erfahrung im Naturschutz!

Keine Panik, es sind immer erfahrene Nabu Mitglieder für Fachfragen dabei.

Beim Aktionsstand auf dem Stadtfest sind ausgearbeitete Mitmachspiele mit Antworten auf der Rückseite vorbereitet. Auch hier bist Du nicht alleine, sondern ein Teil von uns!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns dabei unterstützt.

Schreib uns eine Mail oder ruf uns an.

Job Nr. 3

Vogelzähler/in

Zählung von Vögeln in festgelegten Zählgebieten in der Region für unterschiedliche Bestandserfassungsprogramme

Was Sie mitbringen: Interesse an der Ornithologie, Grundkenntnisse in der Vogelbestimmung

Sie lernen dabei: Unsere Vogelwelt und wissenschaftliche Methodiken der Vogelzählung kennen

Zeitaufwand: Je nach Programm und darin festgelegter Häufigkeit z. B. von März bis Juni einmal monatlich 3-5 Stunden

Job Nr. 4

Bastler/in

Bei unseren Veranstaltungen im Garten der Natur bauen Sie mit großen und kleinen Naturfreunden Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, sowie Insektenhotels

Was Sie mitbringen: Spaß an Handwerken

Sie lernen dabei: Nistkastenformen kennen und für welche Arten sie am besten geeignet sind

Zeitaufwand: An bis zu drei Tagen im Jahr jeweils 4-8 Stunden, plus etwas Vorbereitung

Kinder & Jugend

Job Nr. 5

Kindergruppenleiter/in

Leitung und Betreuung unserer NAJU-Kindergruppe innerhalb unserer Ortsgruppe. Eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der Sie von uns und dem Bundesverband tatkräftig und finanziell unterstützt werden, aber auch viel Gestaltungsfreiheit haben.

Was Sie mitbringen: Freude an der Arbeit mit Kindern, Kreativität, Belastbarkeit

Sie lernen dabei: Kinder für Natur- und Umweltthemen zu begeistern

Zeitaufwand: z. B. 2x/Monat 2-3 Stunden plus Vorbereitung (Kindergruppentreffen)

Job Nr. 6

Kindergruppenbetreuer/in

Betreuung unserer NAJU-Kindergruppe innerhalb unserer Ortsgruppe, zusammen mit den anderen Betreuern.

Was Sie mitbringen: Freude an der Arbeit mit Kindern, Kreativität

Sie lernen dabei: Kinder für Natur- und Umweltthemen zu begeistern

Zeitaufwand: z. B. 2x/Monat 2-3 Stunden plus etwas Vorbereitung

Öffentlichkeit & Presse

Job Nr. 7

Referent/in für Vorträge

Sie kennen sich in einem Natur-/Umweltschutzthema oder mehreren gut aus und möchten andere an Ihrem Wissen teilhaben lassen? Wir stellen Räumlichkeiten und ggf. Technik für Ihren Vortrag zur Verfügung und organisieren den Termin im Rahmen einer NABU-Veranstaltung.

Was Sie mitbringen: Fähigkeit zur Präsentation und spannenden Wissensvermittlung

Sie lernen dabei: Anregende Diskussionen mit anderen über Ihre Themen

Zeitaufwand: Je Vortrag etwa 60 Minuten plus Vorbereitung; Häufigkeit 1-2x im Jahr, oder nach Ihrem Wunsch.

Job Nr. 8

Stellungnahmen verfassen

In Beteiligungsverfahren verfassen Sie fachkundige Stellungnahmen zu Natur- und Umweltschutzfragen.

Was Sie mitbringen: Fachkenntnisse in mind. einem relevanten Themengebiet

Sie lernen dabei: Funktionsweise von öffentlichen Beteiligungsverfahren

Zeitaufwand: Je Stellungnahme und Eingriff unterschiedlich, z. B. mehrere Stunden an 2-3 Tagen im Jahr

Erzählen Sie Ihren Freunden im Internet von unserer Jobbörse!

Fündig geworden? Fragen zu den Jobs? Oder haben Sie eine ganz andere Idee, was Sie zu unserer Gruppe beitragen können? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, z. B. über dieses Formular:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.