Die Schachblume 2022

Schon Mitte Februar habe ich im Garten die ersten Spitzen der Schachblumen gefunden. Das Wetter war vergleichsweise mild und teils sehr feucht, was das Wachstum unterstützt haben mag. Seit Ende Februar herrscht sonniges, aber ziemlich kaltes Wetter vor, so dass sich die Schachblumen nur langsam weiter entwickeln, zumal da der Bereich, in dem sie in meinem Garten wachsen, teils ziemlich schattig ist. Dennoch - aus den ersten Spitzen sind vielfach Pflanzen mit erkennbaren Knospen geworden. Die werden sich, wie ich annehme,  ziemlich schnell entwickeln, sobald die Temperatur mal etwas ansteigen sollte. Ich rechne deshalb auch in diesem Jahr mit einer vergleichsweise frühen Hochblüte der Schachblume. In der Seeveniederung sollte sich ein Blick nach der Pflanze in der 2. bis 3. April-Woche lohnen. Je nach Wetterverlauf dürften erste Blüten früher erscheinen, vielleicht bereits Anfang April.

Dietrich Westphal, 5. März 2022

Eine schon recht weit entwickelte Schachblume am 5. März 2022. Zehn Tage später, am 15. März, hat sich an dieser Pflanze kaum was verändert.
Eine schon recht weit entwickelte Schachblume am 5. März 2022. Zehn Tage später, am 15. März, hat sich an dieser Pflanze kaum was verändert.
Einige wenige Exemplare in meinem Garten haben am 15. März bereits Knospen gebildet.
Einige wenige Exemplare in meinem Garten haben am 15. März bereits Knospen gebildet.

Die kalten Nächte der zurückliegenden Wochen verlangsamen die Entwicklung der Schachblumen in meinem Garten. In der Seeveniederung sollte das nicht anders sein. Dennoch - die am 15. März noch grünen Knospen haben dunkle Flecken bekommen, die die künftige Zeichnung der Blüten erahnen lassen und ich rechne immer noch damit, dass die ersten Schachblumen in den ersten Apriltagen aufblühen. Wann genau, hängt vom weiteren Verlauf des Wetters ab.

Knospen der Schachblume, 27. März 2022
Knospen der Schachblume, 27. März 2022
Eine weitere Schachblumen-Knospe, auf der die Zeichnung der Blüte schon zu erkennen ist. 27. März 2022
Eine weitere Schachblumen-Knospe, auf der die Zeichnung der Blüte schon zu erkennen ist. 27. März 2022

Das Wetter hat sich ja eigentlich nicht so recht gebessert. Dennoch - bei einigen der Schachblumen auf meiner Wiese gibt es anscheinend kein Halten mehr: Die ersten Blüten sind offen. Insgesamt ist der Zustand der Pflanzen aber sehr unterschiedlich und ich vermute, es gibt dieses Jahr, zumindest in meinem Garten, keine Blüten-"Explosion", sondern ein Abblühen so nach und nach.

Wahrscheinlich gibt es auch in der Seeveniederung eine eher lang andauernde Schachblumen-Blüte, so um die Monatsmitte, es sei denn, wie bekommen schnell sommerliche Temperaturen. Damit ist aber wohl so bald nicht zu rechnen.

Blühende Schachblume, Winsen, 5. April 2022
Blühende Schachblume, Winsen, 5. April 2022
Die Blüte nochmal in groß - mit Schwebfliege als potentiellem Bestäuber. Winsen, 5. April 2022
Die Blüte nochmal in groß - mit Schwebfliege als potentiellem Bestäuber. Winsen, 5. April 2022

Es ist soweit - im heimischen Garten hat sich ein großer Teil der Blüten meiner Schachblumen bereits geöffnet, immerhin fast eine Woche als letztes Jahr. Im Naturschutzgebiet "Untere Seeveniederung" setzt die Blüte jetzt auch ein. Wer sich das Schauspiel dieses Jahr nicht entgehen lassen will, sollte in nächster Zeit dort einen Besuch planen. Man muss aber wohl keine Angst haben, etwas zu verpassen, denn nach einer warmen, fast schon sommerlichen Wochenmitte ist es jetzt wieder kühler. Das lässt die Blüte länger dauern.

Viele Blüten im Garten - aber auch noch eine große "Reserve" an Knospen. 14. April 2022
Viele Blüten im Garten - aber auch noch eine große "Reserve" an Knospen. 14. April 2022
Es blüht im Garten - und auch in der Seeveniederung. 14. April 2022
Es blüht im Garten - und auch in der Seeveniederung. 14. April 2022

Wegen der derzeit kalten Nächte zieht sich die Blütezeit der Schachblume in die Länge. Aber nichts währt ewig. In meinem Garten hat sich ein Teil der Blüten bereits wieder geschlossen ("Kiebitzei"), ein sicheres Zeichen dafür, dass die Bestäubung erfolgt ist und die Bildung der Samen begonnen hat. In den nächsten Tagen fallen dann die Blütenblätter ab. Wer also noch einen Blick auf das Schachblumen-Wunder in der Seeveniederung werfen will und die heutige (24. April 2022) NABU-Führung ins Gebiet verpasst hat, sollte sich sputen!

Schachblumen-Blüte im Kiebitzei-Stadium (20. April 2022), schon etwas welk.
Schachblumen-Blüte im Kiebitzei-Stadium (20. April 2022), schon etwas welk.