14 Obstplantage Fliegenberg


Lage: Fliegenberg
Größe: ca. 5.000 Quadratmeter
Nutzung:
Obstplantage
Pächter:
NABU Gruppe Winsen e. V.

Seit März 2017 hat die NABU-Gruppe Winsen in Fliegenberg eine alte Apfelplantage gepachtet. Angelegt wurde diese in den 50er Jahren. Zu finden sind dort vorwiegend alte Apfelsorten wie Finkenwerder Herbstprinz, Ingrid Marie und Ontario. Hinzu kommen einige Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume. Insgesamt handelt es sich um 90 Obstbäume.

 

Die Ernte im Herbst soll für das jährliche Apfelfest genutzt werden, einen Teil davon bekommt außerdem der Kindergarten Fliegenberg.

 

Auf dem Grundstück finden regelmäßig Pflegearbeiten statt um die Bäume in Schuss zu halten. Außerdem arbeiten wir mit einem Imker zusammen, der dort jedes Jahr für einige Zeit Bienenvölker aufstellt. Insgesamt betrachet ist diese Fläche eine Oase für Kleintiere und Vögel in einer ansonsten recht monokulturell aufgebauten intensiv belandwirtschafteten Umgebung.