Storchenbetreuung im Landkreis Harburg

Aktuelle Informationen zu den Storchennestern und deren Bewohner im Kreisgebiet

Schon im Jahr 1971 haben Vogelfreunde aus Winsen den Brutbestand des Weißstorchs beobachtet und protokolliert. Damals fanden 32 Störche einen Partner und einen geeigneten Platz zum Brüten im Landkreis Harburg. Von den gezählten 16 Brutpaaren zogen 14 Paare insgesamt 45 Jungstörche auf, die dann im Spätsommer ihre Reise in den Süden antraten.

 

Fünfzig Jahre später sind es 56 Storchenpaare, die insgesamt 93 Junge erfolgreich aufziehen konnten.

 

Wir vom NABU Winsen freuen uns über diesen Erfolg und arbeiten weiterhin daran, dieses Ergebnis des letzten Jahres zu erhalten oder noch zu verbessern.

 

 

 

Ob uns das gelingt, können Sie auf den folgenden Seiten aktuell mitverfolgen.