Natur erleben mit dem NABU Winsen (Luhe)

Exkursionen und monatliches Gruppentreffen

Nehmen Sie doch einmal an einer unserer Exkursionen teil oder besuchen Sie unseren Monats-Treff, der jeweils am dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in der Deichstraße 30 in Winsen/Luhe stattfindet.

Die Treffpunkte der Exkursionen sind unterschiedlich und beim jeweiligen Termin angegeben.

Auf den Exkursionen ist jeder willkommen, nicht nur NABU-Mitglieder. Eine Anmeldung ist - sofern nicht ausnahmsweise anders angegeben - nicht erforderlich. Die Teilnahme ist für NABU-Mitglieder und Kinder stets frei; Nichtmitglieder bitten wir um eine Spende für den Naturschutz. Bringen Sie bitte ein Fernglas und wetterfeste Kleidung mit. Änderungen des Programms aufgrund von schlechter Witterung sind möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine NABU Winsen

Unser aktuelles Programm mit Exkursionen und Veranstaltungen finden Sie nachfolgend, oder bequem als PDF-Datei hier zum Herunterladen.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte auch der örtlichen Presse.

Wann Was Wo

Fr. 22.03.2024, 18:00 Uhr

Frösche, Kröten, Molche - Beobachtung von früh laichenden Amphibienarten an Gewässern im Landkreis Harburg. Bitte wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und Taschenlampe mitbringen.

Treffpunkt Parkplatz Schweinemarkt, Kreuzung Altstadtring/Tönnhäuser Weg in Winsen

Mo. 01.04.2024, 09:00 Uhr

Vogelkundliche Fahrradtour

am Ostermontag in die Elbmarsch zwischen Winsen und Marschacht. Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad mitbringen.

Treffpunkt wie vor

Sa. 21.04.2024, 11:00 Uhr

Schachblumenblüte und Eisvogel

im Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung und Over Plack

1 Million Blüten von Mitte April bis Anfang Mai  - der größte Pflanzenbestand Deutschlands. Drei Führungen mit dem NABU anläßlich des Schachblumen-Wochenendes der Gemeinde Seevetal.

Treffpunkt Parkplatz Wuhlenburg am Seeve-Siel

Sa. 11.05.2024, ab 12:00 Uhr

Winsener Stadtfest

Der NABU ist mit einem Info- und Aktionsstand im Schlosspark vertreten.

Sa. 01.06.2024, 10 Uhr

Fahrradtour zu den Restmooren in den Niederungen der Seeve

In der Veranstaltungsreihe „Winsen schützt das Klima“  bietet der ADFC gemeinsam mit dem NABU-Winsen eine Fahrradtour zu den Restmooren in den Niederungen der Seeve an.

Eine  Gruppe startet  in Winsen am  Marstall und eine zweite Gruppe am  Bahnhof in Klecken, auf der Westseite des Bahnhofes, an den Fahrradständern vor der  Bushaltestelle. Beide Gruppen starten um 10:00 Uhr und treffen ca. um 11 Uhr in  Meckelfeld zusammen.

Von da an führen dann zwei Vertreter des NABU durch die Restmoore der Gegend und berichten über die Historie der Moore, was bis heute übrig  geblieben ist, über ihre Bedeutung heute und in Zukunft und was in diesen Mooren lebt.

Es ist genügend Essen und Getränke für ein Picknick mitzunehmen.

Gegen 15:00 Uhr werden wir dann an der Horster Mühle die Tour beenden, und wer Lust hat (und Platz findet) kann die Tour dort in der Mühle ausklingen lassen. Die Rückkehr zum Marstall in Winsen ist  16:30 Uhr geplant.

Gäste mit einem verkehrssicheren Fahrrad sind herzlich willkommen.

Treffpunkt Marschstall in Winsen und Bahnhof in Klecken / Fahrradständer an der Westseite vor der  Bushaltestelle

So. 04.08.2024, 14:00 Uhr

Gesänge des Sommers

Exkursion zum Kennenlernen einheimischer Heuschrecken.

Treffpunkt Schweinemarkt Winsen; siehe oben

Sa. 24.08.2024, 18:00 Uhr

International Bat Night

Kontrolle von Fledermauskästen, Beobachtung jagender Fledermäuse in Winsen

Treffpunkt Schweinemarkt Winsen; siehe oben

So. 08.09.2024, ab 11:00 Uhr

Klimaschutzmarkt auf dem Dahlienfest

Der NABU ist mit einem Info- und Aktionsstand in den Luhegärten vertreten.

Garten der Natur in den Luhegärten