Wir über uns

Im Landkreis Harburg sind 3 NABU Gruppen in der Rechtsform eingetragener Vereine aktiv: der NABU Buchholz, der NABU Hanstedt/Salzhausen und der NABU Winsen.

Der NABU Winsen ist räumlich für  die Gemeinde Seevetal, die Gemeinde Stelle, die Stadt Winsen und die Samtgmeinde Elbmarsch zuständig. Naturräumlich ist das die Elbmarsch von der Landesgrenze Hamburg im Westen bis zur Grenze des Landkreises Lüneburg im Osten und der Geestrand Richtung Lüneburger Heide.

Im gesamten Landkreis Harburg kümmern wir uns seit Jahrzehnten mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde um den Strochenschutz.

Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen (Foto: Ingo Ahrens)

Der NABU Winsen setzt sich auf vielfältige Weise für die Erhaltung von Natur und Landschaft in der Region ein. Auch zukünftige Generationen sollen intakte Natur vorfinden mit einer großen Vielfalt an Lebensräumen und deren typischen Tier- und Pflanzenarten.

Um dieses Ziel zu erreichen, versammelt unsere Gruppe - wie die vielen anderen NABU-Gruppen auch - interessierte Laien und Profis gleichermaßen. Niemand muss ausgebildeter Biologe und Naturforscher sein, um etwas für die Natur zu tun! Ganz gleich, ob stilles oder aktives Mitglied, Laie oder Profi, jung oder alt - jeder Naturfreund ist uns willkommen.

Engagement des NABU Winsen:

• Storchenbetreuung im Landkreis Harburg durch unsere Storchen-Arbeitsgruppe
  • Ganzjähriges Angebot naturkundlicher Führungen
  • Betreuung und Pflege von Schutzgebieten
  • Betreuung und Pflege von Eisvogelwänden
  • Konstruktive Beteiligung an Planverfahren (als Träger öffentlicher Belange) zur angemessenen Berücksichtigung und Stärkung der Belange von Natur und Landschaft
  • Pflege unseres  Garten der Natur auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Winsen / Luhe

Sie möchten gerne dabei sein?

Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei, bei einer der Exkursionen oder unserem monatlichen Gruppentreffen, oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Termine auf einen Blick