Storchenstraße

Seit 2008 verbindet die Deutsche Storchenstraße die storchenreichsten Regionen Deutschlands mit einer über 450 km langen Ferienstraße. Zu beiden Seiten der Elbe verlaufend führt sie gleich durch mehrere Naturparks und Biosphärenreservate.

Sie soll den Reisenden mit Hinweis- und Informationsschildern auf diesen Charaktervogel der Elbtalaue aufmerksam machen, ihn informieren und sensibilisieren für die Probleme, denen sich der Weißstorch auch heute immer noch ausgesetzt sieht.

Bis 2012 gab es mit dem Landkreis Harburg eine Lücke in der Storchenstraße zwischen Lüneburg und Hamburg. Am 07.07.2012 fand in Hunden bei Winsen (Luhe) die Enthüllung der ersten neuen Station statt.

Bis Ende 2013 wurden insgesamt zehn Informationstafeln an besonders geeigneten Stellen in der Winsener Elbmarsch aufgestellt. Ergänzt werden diese durch sogenannte „Horstschilder“, die zusätzlich in der Nähe bewohnter Horste angebracht werden und über die Jahre den Bruterfolg im jeweiligen Nest dokumentieren.

Für dieses aufwändige, von der NABU Ortsgruppe Winsen und ihrem Storchenvater Hans Steinert in Zusammenarbeit mit der Achtern-Elbe-Diek Leader Region gestaltete Projekt, konnten unter anderem auch Fördermittel durch die Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg gewonnen werden.

Storchenstraße Winsener Elbmarsch
Karte des Verlaufs der Deutschen Storchenstraße in der Winsener Elbmarsch