Krötenzaun Holtorfsloh

Foto: Birte Gutzki-Heitmann

Am 07.02.2024 haben wir mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg wieder den Krötenzaun in Holtorfsloh aufgestellt. In diesem Jahr sollen die Amphibien nicht nur von fleißigen Bürgern aus Holtorfsloh über die Straße getragen werden, sondern wir wollen diesmal auch die Arten bestimmen, um einen Übersicht zu bekommen, was uns so in die Eimer fällt.

Der erste Storch ist da!

Weißstorch - Foto: Frank Derer

Am Nachmittag des 03.02.24 wurde sie das erste Mal in Tönnhausen, am Alten Viehdeich 13 gesehen. Die erste Störchin, die sich auch schon in den letzten zwei Jahre den Platz eins von allen Störchen bei dem Rückflug aus den Winterquartieren des Südens zu uns sicherte. Sie ist beringt und daher leicht zu erkennen.

Das Bild links ist eine Archivaufnahme von einem anderen Exemplar.

Kontrolle Eisvogelwände

Am 13.10. war es wieder soweit: Die herbstliche Kontrolle der Eisvogelwände im Naturschutzgebiet 'Untere Seeveniederung und Over Plack'.

Arbeitseinsatz Garten der Natur 07.10.

Die Wettervorhersage war schon schlecht und die Realität am Samstag nicht besser. Es hatte die ganze Nacht geregnet und auch am Vormittag hörte es nicht auf. Trotzdem haben es 10 unerschütterliche Aktive gewagt, einige Pflegemaßnahmen auf unserem Vereinsgelände durchzuführen. Aber es war dann doch so mies, dass wir nach gut einer Stunde abgebrochen haben. Selbst die Bilder sind teilweise unscharf geworden. Eine kleine Stärkung in unserer Vereinshütte zur Widergutmachen durfte anschließend natürlich nicht fehlen.

Fledermaus- und Nistkastenkontrolle

Im Naturschutzgebiet Stemmbruch (grüne Fläche) ist der NABU Winsen Eigentümer eines Flurstücks. Dort haben wir einige Fledermauskästen und Nisthilfen für Singvögel hängen, die wir am 05. Oktober, wie jedes Jahr im Herbst, kontrolliert haben.